Wie wir arbeiten...
Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept.
Im Kindergarten sind die Kinder den beiden Regelgruppen (Stammgruppen) zugeteilt, können aber im Laufe des Vormittages je nach Interesse selbstständig in die verschiedenen Lernräume gehen oder sich gegenseitig in den Regelgruppen besuchen. Für jeden Lernraum ist über eine längere Zeit eine päd. Fachkraft zuständig, die die Kinder in der Umsetzung ihrer Ideen unterstützt und begleitet. Die Kinder haben dort die Möglichkeit sich nach ihren Interessen und Bedürfnissen zu beschäftigen oder können an Angeboten der päd. Fachkraft teilnehmen.
In den Kindergartengruppen werden die Themen anhand des religiösen Jahreskreises und den Interessen der Kinder festgelegt. Außerdem bringen die Erzieherinnen wichtige Themen ein. Die offene Planung lässt Raum und Zeit für Projekte, die aus den Lebenssituationen entstehen. Wir wollen die Kinder in ihrer Selbstständigkeit fördern und geben ihnen das Vertrauen eigene Entscheidungen zu treffen.
Die pädagogische Arbeit in der Krippengruppe orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. Feste Abläufe und Rituale geben unseren Kleinsten Sicherheit und Geborgenheit. Sie werden behutsam an die Strukturen einer Gemeinschaft herangeführt. Das soziale Miteinander ist dabei genauso ein Schwerpunkt, wie kleine gezielte Angebote und das freie Spiel zur persönlichen Entfaltung. Die Kinder der Regelgruppen dürfen uns besuchen kommen und somit werden erste Kontakte zum Kindergarten geknüpft. Außerdem dürfen die Krippenkinder, je nach Alter, die Gruppen- und Funktionsräume des Kindergartens besuchen.
Unser Kindergarten ist ein Ort, des gemeinsamen Lebens und Lernens, in der sich die Kinder in der Gemeinschaft spielerisch erleben, kreativ lernen und sich einfach wohlfühlen können.
„Erziehung ist Beispiel und Liebe, sonst nichts“
(Friedrich Fröbel)
Unsere Ziele:
Das Kind zu einer selbstverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit mit Sachkompetenz zu erziehen.
Dies erreichen wir mit Hilfe der Bildung- und Entwicklungsfelder:
Körper:
Mit dem Körper sich selbst und die Umwelt entdecken und verstehen.
Sinne:
Durch Greifen die Welt begreifen. Mit Hilfe der Sinne nehmen die Kinder sich selbst und ihre Umwelt wahr.
Sprache:
Sprache entfalten, um sich auszudrücken, die Welt zu entdecken und miteinander zu leben.
Denken:
Die Kinder entfalten ihr Denken und erschließen sich durch Beobachtung, Fragen und Experimente die Welt.
Gefühl und Mitgefühl:
Die sozialen Kompetenzen werden gefördert und die emotionale Entwicklung wird gestärkt.
Sinn, Werte und Religion:
Wir vermitteln den Kindern christliche und gesellschaftliche Werte.