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Besonderheiten

 

Wald- und Naturtag:

Jeden Freitag gehen wir mit allen Kindern in den Wald oder erkunden die Natur rund um unseren Kindergarten.

Unser Waldstück befindet sich im Tannenbühl, dieses können wir gut zu Fuß erreichen.

Wenn wir die Natur rund um unseren Kindergarten erkunden, dann gehen wir an den Stadtsee, in das Kurgebiet etc.

Im Kindergarten geht jeweils eine Gruppe in den Wald und eine Gruppe in die Natur. Jedes Kind darf am Donnerstag entscheiden, ob es in den Wald oder in die Natur möchte.

Die Krippengruppe geht immer gemeinsam in den Wald oder die Natur.
 

Schulfrucht-/Schulmilchprogramm:

Wir machen beim Schulfrucht- und Schulmilchprogramm des Landes Baden-Württemberg mit und erhalten jede Woche eine Lieferung Obst/Gemüse und Milch, die den Kindern zur Verfügung steht.

Namenstagsfeier:

Jedes Kind ist für uns etwas Besonderes, so auch sein Name. Deshalb feiern wir die Namestage der Kinder.

In der Krippe am eigentlichen Namenstag und im Kindergarten einmal im Monat.

 

Portfolio:

Wir führen für jedes Kind ein Portfolio. Dieses Entwicklungsbuch ist ein Ordner, in dem alle wichtigen Entwicklungsschritte des Kindes festgehalten werden. Regelmäßig arbeiten wir mit den Kindern daran. Am Ende der Kindergartenzeit bekommt jedes Kind seinen Portfolioordner als Erinnerung an die Kindergartenzeit mit nach Hause. Sie als Eltern dürfen uns darin unterstützen die Entwicklungsschritte Ihres Kindes festzuhalten. Gerne geben wir Ihnen hierfür passende Vordrucke mit. Sprechen Sie uns an. 

 

Wir sind eine SPRACH-KITA

Unsere Einrichtung ist seit Sepember 2021 Sprachkita. Ein vom Bund gefördertes Programm, bei dem alle Kinder von guten Bildungschancen profitieren sollen.
Sprachliche Kompetenzen haben großen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg.

Das Programm der Sprach-Kita beinhaltet 3 Schwerpunktthemen:

1. Alttagsintegierte Sprache

  • Die alltagsintegrierte sprachliche Bildung begleitet den gesamten Kiga-Alltag. Außerdem fördert sie die kognitive, sozial-emotionale und motorische Entwicklung.
  • Die Kinder werden so in ihrer natürlichen Sprachentwicklung unterstützt.

2. Inklusive Pädagogik

  • Inklusive Pädagogik ermöglicht den Kindern ihre eigene Identität zu endecken. Vielfalt wird respektiert, thematisiert und wertgeschätzt. Somit entsteht mehr Bildungsgerechtigkeit für
  • Familien mit Migrationshintergrund, sozial schwache Familien, Kindern mit Behinderungen oder gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

3. Zusammenarbeit mit Familen 

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist wichtig um die Kinder in ihrer Sprachentwicklung ganzheitlich zu begleiten. Ein offener Austausch ist die Basis für Erziehungspartnerschaft zum
Wohle des Kindes. Daher sind uns regelmäßige Gespräche und eine vielfältige Zusammenarbeit wichtig. 

Sprache ist der Schlüssel zur Welt.
(Wilhelm von Humboldts)