Hauptmenü

Aktivitäten

Waldtage

Der Wald hat eine besondere Bedeutung für uns Menschen. In ihm kann man sich entspannen, in ihm kann man träumen, verweilen, beobachten, seine Sinne schärfen, fantasieren und vieles mehr. Er schenkt uns Ruhe und es wird darin nie langweilig, weil er sich ständig verändert. Der Wert einer solchen natürlichen Umgebung für die Entwicklung und Entfaltung eines Menschen ist gerade in der heutigen, oft lauten, Welt allen bekannt. Auch bei uns im Kindergarten stellen Wald- und Naturtage einen wichtigen Teil der Pädagogik dar. Wir lassen die Kinder den Wald hautnah erleben und entdecken. Der Ablauf der Waldtage ist von Ritualen geprägt, der Waldplatz ist den Kindern bekannt und die Freude ist groß, wenn wir uns, mehrmals im Jahr, auf den Weg machen.

 

Ausflüge

Im Rahmen von Projekten innerhalb der Gruppen, aber auch gruppenübergreifend (z.B. beim Maxiclub) finden innerhalb eines Jahres verschiedene Ausflüge statt. Ob mit dem Bus oder dem Zug, zu Fuß oder mit den Eltern, sind dies immer ganz besondere Tage. Es ist uns ein Anliegen, die Umgebung zu erkunden und unsere kulturelle Vielfalt zu nützen und hautnah zu erleben. Museumsbesuche, Besichtigungen, Naturerkundungen, Theaterbesuche ermöglichen uns Einblicke, Gruppenerlebnisse und Lernerfahrungen. Insbesondere im letzten Jahr vor der Schule finden gruppenübergreifend eine Vielzahl dieser Ausflüge statt.

 

Feste und Feiern

Im Laufe eines Kindergartenjahres gibt es vielerlei Möglichkeiten zu feiern:
St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Fasnet, Ostern, Geburtstag, Gruppenfeste, Abschiedsfeste…
Diese Feste finden entweder gruppenintern mit den Kindern oder zusammen mit Eltern oder der Öffentlichkeit satt. Wir freuen uns, dass uns der Elternbeirat bei der Planung und der Durchführung, besonders der öffentlichen Feiern, tatkräftig zur Seite steht. Das Gefühl der Gemeinschaft hat hierbei einen besonderen Stellenwert.

 

 

Naturtage

Neben den Waldtagen findet alle zwei Wochen ein Naturtag im Wechsel mit dem Turnen statt. Wettergerecht gekleidet, geht die ganze Gruppe auf Naturerkundung in die nähere Umgebung.

Krippe

Auch in der Krippe findet einen Vielfalt von Aktivitäten statt. Auf das Alter der Kinder angepasst feiern wir Feste, machen Ausflüge und erkunden die Natur. Die Zielsetzung, die Vorbereitungen und die Inhalte orientieren sich an den oben genannten Beschreibungen.